Bericht 04-2014

Während der ersten vier Monate dieses Jahres habe ich vier Sichtungen für die Spielerinnen und Spieler des Jahrgangs 2002 durchgeführt. Wie geplant fand jede Sichtung an einem anderen Ort statt, so dass alle Bereiche des von mir betreuten Stützpunktes abgedeckt werden und nicht alle immer weit fahren müssen. Im Januar war ich erstmals in Kamen und durfte dort 56 Kinder begrüßen. Ebenso viele waren es im Februar in Dortmund, ehe ich im März 26 Kinder in Borken und im April 32 Kinder in Iserlohn begrüßte. Mittlerweile haben sich über 100 Jungen und Mädchen bei den Sichtungen vorgestellt. Dies ist eine erfreuliche Steigerung im Vergleich zum letzten Sichtungszyklus. Doch nicht nur die Quantität hat sich vergrößert, auch die Qualität ist höher geworden. Außerdem werden die Sichtungen von weiteren kleineren Vereinen (insgesamt 28 Vereine) genutzt um Spielerinnen und Spieler vorzustellen und auch um sich über die erforderlichen Fertigkeiten zu informieren. Wie empfohlen stellen sich nahezu alle Kinder mindestens 2x im Rahmen einer Sichtung vor.

WBV_2014_02_22_1

Neben den monatlichen Sichtungen betreue ich zwei wöchentliche Stützpunkttrainingseinheiten (dienstags in Herne und samstags in Hagen). Die Gruppe in Hagen wächst stetig, so dass ich derzeit um weitere Hallenzeit „kämpfe“ um zwei aufeinanderfolgende Einheiten für zwei verschiedene Gruppen anzubieten.

Desweiteren habe ich die Rückrunde für einige Spielbeobachtungen genutzt. Dies wird von den Vereinstrainern positiv bewertet und hilft mir, die Spielerinnen und Spieler noch besser zu beurteilen. Darüber hinaus nutzte ich die Zeiten für persönliche Gespräche mit den Eltern, Trainern und Kindern.

Die Planungen für die nächsten Monate sind bereits abgeschlossen. Vor den Sommerferien wird die erste Vorbereitungstrainingseinheit für die jeweils besten 15-20 Mädchen und Jungen in Castrop-Rauxel stattfinden. Am Ende der Sommerferien wird es eine Nachsichtung geben und noch im August das 2. Vorbereitungstraining. Das 3. und letzte Vorbereitungstraining wird am 20. September stattfinden, also knapp zwei Wochen vor dem Regionalstützpunktturnier.

Derzeit suche ich nach Lösungen für die Stützpunkttrainingseinheiten während der Sommerferien, was sich aufgrund der Hallenverfügbarkeit als schwierig erweist.

Marsha Owusu Gyamfi
Hagen, 25.04.2014