Weitere Kinder bei der 5. Sichtung

Zur 5. Sichtung im Regionalstützpunkt Westfalen-West am Samstag, 15.03.2014 von 13-15 Uhr kamen 26 Mädchen und Jungen in die Sporthalle Mergelsberg in Borken und stellten ihre Basketballkünste unter Beweis. Da sich wieder „neue“ Spielerinnen und Spieler vorstellten, die bisher noch nicht an einer Sichtung teilgenommen hatten, beläuft sich die Gesamtzahl der bisher gesichtet Kinder auf über 100.

Wie gewohnt wurden die teilnehmenden Kinder begrüßt, die Sichtungskriterien erläutert und das Trainingsprogramm vorgestellt. Danach ging begann das Warmup, das einige koordinative Herausforderungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereithielt. Laufen in verschiedenen Variationen, hüpfen, springen, offensive und defensive Fußarbeit, sowie Seilspringen sorgte für die Schweißproduktion, ehe der Ball ins Spiel kam. Ballhandling, Dribbling, Korbleger, Werfen und Freiwürfe kamen danach in verschiedenen Übungsformen an die Reihe. Nach dem Passen und Fangen ging es zu einfachen Fast-Break-Übungen, ehe sich die teilnehmenden jungen Basketballer dem 1gegen1-Spiel widmeten. Danach fand das obligatorische Spiel 5-5 statt, in dem alle Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten.

Mit positiven Worten wurde diese Sichtung beendet, die nächste findet am 12. April 2014 in Iserlohn statt.