Der nächste gute Schritt ist gemacht

Zum ersten Vorbereitungstraining des Regionalkaders Westfalen-West | Östliches Ruhrgebiet kamen am Sonntag, 23. Juni 2013 zwanzig Spielerinnen und Spieler in die Käthe-Kollwitz-Halle nach Hagen. 120 Minuten trainierten sie intensiv und konzentriert, so dass nahezu der komplette Trainingsplan durchlaufen wurde.

wbv23-06-2013_3Die in acht Sichtungen seit November 2012 ausgesuchten Spielerinnen und Spieler aus elf verschiedenen Vereinen präsentierten sich in guter Verfassung und mit der notwendigen Bereitschaft das intensive Training zu absolvieren. Über das koordinative Warmup, das mit Sprüngen und Mobilität ergänzt wurde, ging es zu einer kurzen Ballhandling/Dribbling-Sequenz, ehe es zum Passen&Fangen ging. Dabei stand die Passqualität im Fast-Break im Vordergrund. Dieser Teil wurde mit einer Sequenz 3-3 abgeschlossen, bei der eine kontinuierliche Steigerung erkennbar wurde. Nach Freiwürfen ging es zu herausfordernden Dribbling und Lay-Up-Drills, ehe die Anwesenden ihr Können bei einem 3on2-Transitiondrill zeigen konnten. Abschließend gab es eine Einführung in den Themenbereich Defense: stance, on ball defense und close out wurde dazu trainiert. Beim abschließenden Freiwurfwerfen ging nur einer daneben, so dass die schweißtreibende Trainingseinheit pünktlich um 12:00 Uhr beendet wurde. Mit dieser Trainingseinheit gingen die zwanzig Spielerinnen und Spieler einen weiteren guten Schritt in Richtung Regionalstützpunkturnier am 01. November 2013.

Danach stand die Regionalstützpunkttrainerin Marsha Owusu Gyamfi wie gewohnt den zahlreich erschienen Eltern zu Gesprächen bereit und beantwortet deren Fragen. Das nächste Training ist für Samstag, 13. Juli terminiert und wird von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Juliushalle Dorsten stattfinden.