Nothing but Net – der UBC-Talk (004): Zwei entspannte Bigman

Mit Adam Touray und Jan König waren zwei der Bigmen der WWU Baskets bei „Nothing But Net“ zu Gast. Die enstpannten 35 Minuten des Online-Talks vergingen wie im Flug, die entspannten Bigmen gaben dem UBC-Nachwuchs ausführliche Antworten auf alle Fragen.

Beide berichteten, wie sie die kurze Weihnachts-Silvesterpause verbracht haben (Familie, Essen, Spielen, Abschalten) und gaben ihre Lieblingsteams in der NBA bekannt: Bei Jan König sind es seit Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks, Adam Touray hält es wie Jasper Günther und Malcolm Delpeche mit Lebron James und den LA Lakers. Der aktuelle Lieblinsgsspieler von Jan König ist Luka Doncic. Beide ProB-Spieler erzählten von ihren Hobbys, von der besonderen Zeit während der Pandemie (viel Basketball, wofür wir dankbar sind, wenig Sozialkontakte, häufiger zuhause) und über ihre damaligen Berufswünsche und jetzigen Berufspläne. Jan König wird Berufsschullehrer und Adam Touray plant nach seiner Profibasketballerzeit seine ersten Schritte im weiteren Berufsleben. Es entwickelte sich ein schneller Frage-und-Anwort-Rhythmus:

  • Wann hast Du mit Basketball angefangen? Jan mit 6 Jahren in seiner Heimatstadt Oldenburg, der gebürtige Münsteraner Adam ging nach Anfängen im Fußball zum Basketball-U12-Probetraining.
  • Wie groß bist Du? Adam 2.06 m, Jan 2.00 m.
  • Kennt ihr das Spiel NBA2K? „Ich habe keine Konsole, das ist nicht meins.“ antwortete WWU-Baskets-Kapitän Jan König den verdutzten UBC-Spielern. Auch Adam Touray sprach von wenig Interesse am „Zocken“.
  • Jan-Ole wollte wissen, wie Jan König in Hamburg das Brett „zerstört“ hatte und dieser („Mit dieser Frage habe ich gerechnet.“) erstattete ausführlich Bericht.
  • Beide Spieler erinnerten sich vage an ihre höchste erzielte Punktezahl im Spiel (Adam 29 in der NBBL bei 100% Freiwurfquote, Jan 41 in der Regionalliga) und beide gaben den jungen UBC-Spielern den Tipp, schlechte Leistungen schnell zu vergessen. Folglich gaben beide an, sich nicht an ihr schlechtestes Spiel zu erinnern.

Nach interessanten 35 Minuten wurde die 4. Folge von „Nothing but Net“ beendet und mit den besten Wünschen des Nachwuchses wurden Jan König und Adam Touray verabschiedet.