Nothing but Net – der UBC-Talk (006): Der Nachwuchs überzeugt
In der 6. Folge von „Nothing but Net“ kamen zwei Spieler aus dem Jugend-Leistungsprogramm zu Wort. Lorenz Neuhaus (NBBL, 2. Herren, WWU Baskets) und Joshua Sievers (JBBL) waren beim UBC-Talk zu Gast.
Den Anfang machte Lorenz und berichtete wann er mit dem Basketballspielen angefangen hatte und wie er die Schule und die Spiele, sowie das Training organisiert, so dass nichts zu kurz kommt. Lorenz spielt seit 7 Jahren Basketball, Joshua wat mit 7,5 Jahren erstmals beim Basketballtraining. Die beiden Schüler der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium (Lorenz macht in diesem Jahr sein Abitur), berichteten von ihrem Tagesablauf und nannten ihre Lieblingsteams und Lieblingsspieler (Lorenz: Boston Celtics und Facundo Campazzo, Joshua: Golden State Warriors und Jason Tatum). Joshua skizzierte seinen Tagesablauf in normalen Zeiten mit 6-7 Trainingseinheiten in der Halle, plus Krafttraining und Fahrstunden von seinem Wohnort Emsdetten nach Münster; Lorenz pendelt zwischen den drei Teams und trainiert ebenfalls vormittags in der Schule.
Zur „Onno-Frage“ nach den Lieblingsschuhen hatten beide Nachwuchsspieler die gleiche Antwort: „die von Kyrie Irving“. Diese Einigkeit hörten die interessierten Zuhörer aus diversen UBC-Teams auch beim Thema „Was wolltet Ihr früher werden.“ Sowohl Joshua (Fan des FC Bayer) als auch Lorenz (wie Jasper Gümther Fan vom FC Schalke 04) wollten früher Fußball-Profis werden. Lorenz gern beim FC Schalke 04 oder FC Barcelona. Auf die Frage nach der Körpergröße erzählte Joshua schmunzelnd, dass er zu Beginn seiner Zeit beim UBC kleiner war als Lorenz. Bei heute 1,94 m ist das länger vorbei, denn Lorenz ist 1,83 m groß. Joshua, der in der letzten Woche zum DBB-Auftaktlehrgang der U16-Nationalmannschaft eingeladen wurde, erzählte, wie es für ihn ist, mit den besten Spielern aus Deutschland zu trainieren.
Zum Abschluss der kurzweiligen halben Stunde, gaben die beiden Nachwuchsspieler ihre Ziele an: Lorenz möchte sich gern nach seinem letzten NBBL-Jahr in der übernächsten Saison „im Herrenbereich, gern in der ProB, etablieren“, Joshua hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr die U16-EM zu spielen.
Vielen Dank an die beiden Spieler des UBC-Leistungsprogrammes, die mit ihrem Auftreten bei „Nothing but Net“ eine ebenso gute Figur wie auf dem Basketballfeld abgegeben haben.