Großen Zuspruch erfährt die Grundschulvielseitigkeit im Schuljahr 2014-2015. In 14 Gruppen an 9 Solinger Grundschulen kommen über 300 Kinder regelmäßig in die AGs. Seit der dritten vollen Schulwoche laufen alle Angebote, an zwei Grundschulen starteten die Gruppen sogar direkt zu Schuljahresbeginn.
Im ersten Abschnitt des Schuljahres geht es um die Etablierung der Gruppen, das Kennenlernen sowie die Entwicklung der Abläufe und Regeln. Für die Übungsleiter steht viel Organisation auf dem Programm, die Anwesenheitslisten werden erstellt und viel Kontakt zu den Lehrerinnen, Lehrern und OGS-Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern gehalten. Darüber hinaus haben die Eltern zu Beginn einige Fragen, die bereitwillig beantwortet werden. Inhaltlich bestimmen verschiedene Bewegungsformen, sowie Lauf- und Fangspiele und entsprechende Wettbewerbe im Vordergrund. Außerdem springen die Kinder auf unterschiedliche Arten Seil. In allen Gruppen sind die Kinder mit Freude und Begeisterung bei der Sache, was die AG-Stunden zu angenehmen Erlebnissen für sie macht.
Erfreulicherweise steht nach den Herbstferien eine weitere Übungsleiterin zur Verfügung, so dass es an zwei weiteren Grundschulen jeweils eine AG geben wird.
An folgenden Schulen gibt es im Schuljahr 2014-2015 Grundschulvielseitigkeits-AGs:
Weyer, Gerberstraße, Am Rosenkamp, Wiener Straße, Yorkstraße (jeweils 2 Gruppen)
Stübchen, Uhlandstraße, Katternberger Straße, Gottlieb-Heinrich-Straße (jeweils 2 Gruppen)
Start nach den Herbstferien mit jeweils einer Gruppe an den GS Scheidter Straße und Meigen