In zwei Wochen geht es los

Schnurstracks geht es in Richtung Saisonstart, am Sonntag, 21. Oktober wartet das Team Göttingen auf die Metropol Girls.

Das letzte Testspiel war der Höhepunkt der Trainingswoche, in der die Metropol Girls nach ruhigen Wochentagen mit nur einer Trainingseinheit, das Wochenende für einen weiteren Teamtag, drei Trainingseinheiten und dem Besuch des 1. ProB-Heimspiels von Citybasket Recklinghausen nutzten.

Gegen die Mannschaft aus Rhöndorf spielten die Metropol Girls am Freitag, 05. Oktober 4x 12 Minuten in der heimischen Vestischen Arena und zeigten dort mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten ihre Weiterentwicklung. Mit sieben Spielerinnen trat das Heimteam an, da neben Seraphina Asuamah-Kofoh und Svea Tigges (beide beim Bundesjugendlager) auch Lotta Morsbach, Laura Brinkmann und Maike Brosenius nicht mitspielten. Das hielt die Metropol Girls nicht davon ab, in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung zu zeigen und nach der schwachen ersten Hälfte deutlich mit 83:55 (34:40) zu gewinnen. Bei der deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit zeigten alle Spielerinnen gute Aktionen, die Teamdefense und das Rebounding funktionierten phasenweise sehr gut und das gute Zusammenspiel wird von 17 Assists dokumentiert.; ein Sonderlob verdiente sich Katharina Mahr für ihren 35-minütigen Auftritt: Große, ausdauernde Präsenz, gute Defense (5 Steals), mutige und agile Offense (6 gezogenen Fouls, 7 Assists, 20 Punkte), Effizienz (50% Wurfquote aus dem Feld, 86% von der Freiwurflinie) und ordentliches Rebounding (7 Rebounds).

In den drei Trainingseinheiten am Wochenende wurden die Kleinigkeiten des Basketballs und offensive Feinheiten trainiert, sowie viel geworfen. Nach der 2. Trainingseinheit am Samstag ging das Team gemeinsam essen um danach das 1. ProB-Heimspiel von Citybasket Recklinghausen anzuschauen.

Frohe Kunde erreichte das Team am Samstag, denn sowohl Seraphina Asuamah-Kofoh als auch Svea Tigges wurden beide für das DBB-Leistungscamp nominiert und erreichten mit der WBV-Auswahl 1998 den 1. Platz beim Bundesjugendlager.

Nach der Trainingseinheit am Sonntagmorgen hatten die Spielerinnen frei und konnten die Oktobersonne genießen und Kraft für die vorletzte Vorbereitungswoche sammeln.