Nach 7 Monaten ein erstes Fazit

Zum Abschluss der Sichtungssequenz für die Basketballerinnen und Basketballer des Jahrgangs 2002 im Regionalstützpunkt Westfalen West-Östliches Ruhrgebiet kamen zur 7. Sichtung 38 Mädchen und Jungen nach Hagen. In der gewohnten „kleinen Reise durch den Basketball“ ging es mit Bewegung los, über einige der Grundlagen (Dribbling, Passen&Fangen, Werfen, Defense) bis zum 5-5 Spielen. Vor den zahlreich erschienen Eltern kam es zum Abschluss dieser Sichtung zur Bekanntgabe des vorläufigen Regionalkaders dieses Stützpunktes. Erfreulicherweise haben sich während der letzten Monate über 100 Jungen und Mädchen aus 26 verschiedenen Vereinen vorgestellt, darunter sehr viele mit Begabung und dem Willen gut Basketball zu spielen. 19 Mädchen wurden von der Regionalstützpunkttrainerin Marsha Owusu Gyamfi für das 1. Vorbereitungstraining am 28. Juni 2014 ausgewählt, 23 Jungen. Nach den Sommerferien werden zwei weitere Vorbereitungstrainingseinheiten stattfinden, ehe der Kader für das Regionalstützpunktturnier nominiert wird.

S10052014-1

Ab November 2013 fand in jedem Monat jeweils eine Sichtung für die interessierten und motivierten Kinder des Jahrgangs 2002 statt. Dabei gelang es jede Sichtung in einer anderen Stadt anzubieten, so dass nahezu alle Bereiche des Regionalstützpunktes abgedeckt wurden. An dieser Stelle geht an die engagierten Vereinsverantwortlichen, die sich für die Bereitstellung der Hallen eingesetzt hatten. Für das 1. Vorbereitungstraining geht es wieder nach Castrop-Rauxel, wie zum Auftakt der Sichtungssequenz im letzten November. Zu diesem Training werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt eingeladen, ebenso wie zu den darauffolgenden Trainingseinheiten. Die Nachsichtung am 19. August 2014 ist offen, so dass sich alle bisher nicht ausgesuchten vorstellen können.