Volles Haus in Dortmund

Erstmals lud Regionalstützpunkttrainerin Marsha Owusu Gyamfi zu einer Sichtung im Regionalstützpunkt Westfalen-West|Östliches Ruhrgebiet nach Dortmund ein. 28 Mädchen und Jungen kamen dem Aufruf nach, entsprechend voll war die Halle. Erfreulicherweise war der neue Landestrainer Frank Müller ebenfalls nach Dortmund gekommen und konnte sich so einen Überblick über die Talente in seinem WBV-Bereich machen.

Leider kamen einige Kinder zu spät, so dass es bereits zur Eröffnung der Sichtung kritische Worte zu hören gab. Diese nahmen sich die anwesenden jungen Basketballer ebenso zu Herzen wie die Darstellung der Sichtungskriterien. Trotz der Gruppengröße verlief das Training reibungslos, da die Anwesenden diszipliniert und aufmerksam trainierten. Nach dem intensiven Warmup ging es zu diversen Übungen zu den Grundlagen wie Passen und Fangen, Dribbling, Korbleger, 1-1 und Freiwürfen. Abschließend wurde über das gesamte Feld gespielt um den Kindern auch in diesem Bereich Präsentationsmöglichkeiten zu geben. Diese wussten sie zu nutzen, so dass das Fazit am Ender der Sichtung ebenso positiv war wie der Eindruck, den die Talente während der zweistündigen Einheit machten.

Die Sichtungsphase ist nun abgeschlossen und die ausgewählten Talente treffen sich bereits am 23. Juni zum ersten Vorbereitunstraining in Hagen. Alle bisher nicht ausgewählten haben die Chance sich am 21. September bei der Nachsichtung vorzustellen.

Ein Dankeschön richtete Marsha Owusu Gyamfi an den Ausrichter der Sichtung den TVE Dortmund-Barop, die nicht nur die Halle zur Verfügung stellten, sondern auch die zahlreichen Eltern mit Kaffee und Kuchen  versorgten.