Sophia Mücke stellt sich vor:

Ich studiere Sportwissenschaften an der Ruhruniversität in Bochum und strebe nach 6 Fachsemestern meinen Bachelor an, nachdem ich mich zuvor ein Semester im Fach Umwelttechnik & Ressourcenmanagement versucht habe.

Ab dem kommenden Semester werde ich voraussichtlich den Studienschwerpunkt “Prävention und Rehabilitation” belegen, da ich später gerne -am liebsten mit Sportlern- in diesem Bereich arbeiten würde, um sie zum einen dabei zu unterstützen, möglichst verletzungsfrei ihren -sportlichen- Weg zu gehen und zum anderen dafür zu sorgen, dass nach Verletzungen oder Erkrankungen eine möglichst optimale Betreuung im rehabilitativen Bereich stattfindet und somit bestenfalls das vorherige Level wieder erreicht und im Folgenden auch weiter darauf aufgebaut werden kann.

Auch aktuell hat das Sportstudium seine Vorzüge, denn der Stundenplan lässt sich doch sehr variabel gestalten, sodass er selten bis nie mit meinem Basketballtraining korreliert und ich im Grunde immer in der Halle sein und entweder selbst trainieren oder für die Kids da sein kann!

Im Jahr 2007 bekam ich die Möglichkeit, an die Arbeit als Jugentrainerin von Marsha herangeführt zu werden, habe seitdem jede Saison die U12-1 als Assistant Coach beim SV Haspe 70 betreut, fühle mich in dieser Rolle sehr wohl und übernehme im Training gerne kleine “Sonderaufgaben”, wie etwa beim Seilspringen, Werfen, Dribbeln – und helfe zur Not auch, wenn es in der Schule mal hakt. Es macht mir Freude zu sehen, wie die Kids sich im Laufe der Zeit entwickeln und wenn ich etwas Positives dazu beitragen kann, bin ich stets gerne bereit dazu.

Trainerlaufbahn
2011/2012 Assistantcoach U12-1 und U12-2 (SV Haspe 70)
2010/2011 Assistantcoach U14-1 und Assistantcoach U12 (SV Haspe 70)
2009/2010 Coach U14-1 und Assistantcoach U12 (SV Haspe 70)
2008/2009 Assistantcoach U12 (SV Haspe 70)
2007/2008 Rookiecoach U12 (SV Haspe 70)
6x Coach im SV Haspe  70 Basketball-Camp