Das Lernen geht weiter; das WNBL-Team siegt

Einen Tag voller Jugendbasketball gab es am 08.01.2023 in der Sporthalle Altenhagen zu sehen. Beide Phoenix-Teams zeigten gute Sequenzen, verloren allerdings aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimspiele gegen die favorisierten Gäste; das WNBL-Team gewann in der U18-Bundesliga das Heimspiel gegen die Rhein Bascats Ruhr.

Sonntag, 08.01.2023 | 12:30 Uhr | Sporthalle Altenhagen

JBBL Relegation Gruppe 1 | Spieltag 12

Phoenix Hagen – Young Rasta Dragons 72:88 (14:18, 15:26, 22:25, 21:19)

Nach schnellen, intensiven 40 Spielminuten ging die U16-Bundesligamannschaft von Phoenix Hagen mit einer Niederlage vom heimischen Spielfeld. Zu hoch in der Differenz, doch aufgrund des Spielverlaufes und der reiferen Leistung der Young Rasta Dragons aus Vechta insgesamt verdient verlor das Phoenix-Team das Spiel, vor allem aufgrund zu schlechter offensiven Entscheidungen und niedrigen Wurfquoten.

Das 1. Viertel war nicht sonderlich schön anzusehen. Viele Fehler auf beiden Seiten, dazu niedrige Wurfquoten. Letzteres änderte sich auf Hagener Seite bis zum Ende des Spieles nicht, die Gäste aus Vechta agierten in den Viertels 2 und 3 auf höherem offensiven Niveau und trafen vor allem von der Dreierlinie besser. Nach einem guten Beginn in die 2te Halbzeit häuften sich abermals die Fehler beim Phoenix-Team. Immer wieder kam das Heimteam heran, versuchte Vieles, hatte sehr gute Szenen in der Defense und auch in der Offense, ohne die gut herausgespielten Würfe mit adäquater Quote zu treffen. Doch letztlich konterten die Young Rasta Dragons alle Phoenix-Runs und agierten insgesamt besser und reifer.

Headcoach Marsha Owusu Gyamfi zum Spiel: „Glückwunsch an Coach Horst und die Young Rasta Dragons zum verdienten Sieg. Sie haben uns schwierige Aufgaben gestellt und sind uns mit ihrem etablierten Programm in der Entwicklung voraus. Wir vergessen nicht, woher wir kommen und die Spieler haben gezeigt, dass sie auch gegen einen solchen Gegner wettbewerbsfähig sind. Dennoch sind wir nicht zufrieden, denn wir haben insgesamt nicht so gespielt, wie wir es können. Ein Sonderlob verdiente sich Julius Gebauer mit seiner guten Leistung.“

Bericht Young Rasta Dragons

Phoenix Hagen: Phil Härtl (14), Jonas Langermann (2), Julius Gebauer (21), Finn Drescher (8), Benjamin Toennies (2), Julius Trettin (4), Tim Ludwig (9), Luis Linderhaus (0), Sotirios Zapsas (0), Panagiotis Mousionis (5), Eric Akem (6), Jeremiah Osei (2)

 

Sonntag, 08.01.2023 | 15:000 Uhr | Sporthalle Altenhagen

NBBL Hauptrunde B Nord | Spieltag 9

Phoenix Hagen – Eisbären Bremerhaven 75:96 (12:30, 23:18, 21:19, 19:29)

Abermals mit stark reduziertem Kader bestritt das NBBL-Team das erste Spiel im Jahr 2023. Auch Topscorer- und -rebounder Linus Trettin war kurzfristig ausgefallen, was gegen die großen, physisch agierenden Bremerhavener zu einer erheblichen Schwächung führte. Die Befürchtungen schienen sich im ersten Viertel zu bestätigen: Die Gäste von der Küste agierten überlegen, holten nahezu jeden Rebound und trafen sowohl im Fast-Break als auch im Halbfeldangriff. Doch die U19-Bundesligamannschaft von Phoenix Hagen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, und gestaltete angeführt vom überragenden Jordan Iloanya die Viertel 2 und 3 mit leichten Vorteilen für sich. Im letzten Viertel machte sich der Kräfteverlust bemerkbar, während die Gäste ihre Stärken weiter ausspielten und weiter gut von der Dreierlinie trafen.

Headcoach Majdi Shaladi zum Spiel: „Wir haben im Angriff am Anfang zu viel von Außen geworfen und es verpasst die Defense zum Kollabieren zu bringen. Aus diesen Angriffen entstanden viele Möglichkeiten für den Gegner, der einen guten Rhythmus entwickelte und früh mit 30 zu 8 führte. Und die restliche Geschichte des Spiels ist schnell geschrieben. Wir haben versucht ranzukommen und haben dies mehrmals auf sechs oder sieben Punkte Rückstand geschafft, jedoch wollte uns der Durchbruch nicht gelingen und gegen Ende zog Bremerhaven wieder davon. Aus diesem Spiel können wir lernen, dass vorne und hinten im wahrsten Sinne des Wortes jeder Ballbesitz wertvoll ist und wir jede Possession so spielen müssen als wäre es die wichtigste des Spiels.“

Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (28), Lukas Vasiliu (11), Dmytro Sluchyk (0), Daniel Stojakovic (0), Muhammed Ibraimov (3), Theo Karafillidis (7), David Pavljak (12), Tim Zurhausen (4), Semen Plachkov (10), Robin Epping (0)

 

Sonntag, 08.01.2023 | 17:30 Uhr | Sporthalle Altenhagen

WNBL Gruppe Nordwest | Spieltag 9

BasketGirls Ruhr – Rhein Bascats Ruhr 60:56 (21:10, 10:11, 16:21, 13:14)

Das WNBL-Team gewann das Spiel in der U18-Bundesliga zum Abschluss des „Jugend-Bundesliga-Spieltages“ in der Sporthalle Altenhagen mit 60:56 (31:21). Dabei profitierte das Kooperationsteam BasketGirls Ruhr vom guten Start ins Spiel und dem ersten Viertel (19:01/6. Minute). Angeführt von Topscorerin Hannah Krenz (22 Punkte) verteidigten die BasketGirls ihren Vorsprung bis zum Ende des Spieles.

BasketGirls: Nina Wisniewski (5), Sophie Kneip (2), Emilia Behr (DNP), Frida Neuhaus (7), Charlotte Behr (12), Kristina Kahlbaum (7), Jocelyn Makon Makon (2), Hannah Krenz (22), Enie Springer (DNP), Anna Meierling (0), Berna Dubinovic (DNP), Jette Rath (3)

 

Alle Informationen zur NBBL und JBBL gibt es auf der Website JBBL.de