Nach einem gewissen Rhyhmus während der letzten Wochen scheint es nun den ersten Schritt mit Blick auf das Training in der Halle zu geben. Sind wir darauf vorbereitet?

Für die Jugendsportler ist ein Saisonstart weit weg, eine gut geplante Rückkehr in den Trainingsbetrieb in der Halle ist kein Problem. Ein Screening über die Bewegungsqualität und die körperliche Verfassung ist wichtig. Individuelles Arbeiten wird folgen, nicht schlecht für die Spieler um ihren Werkzeugkasten zu füllen. Für die Trainer ist es eine gute Gelegenheit ihre Tätigkeit zu schärfen, jedes Training als Einzeltraining zu betrachten und so vor- und nachzubereiten. Nicht zu vergessen, dass jeder Basketballer während der letzten Wochen ein besserer Athlet und Sportler werden konnte. Das in Kombination mit dem nun folgenden Einzeltraining könnte alle Spieler besser machen, so wie es immer, in jeder Offseason sein sollte. Dabei gilt es immer im Blick zu behalten, wie sich Kinder und Jugendliche innerhalb von 8 Wochen entwickeln. Sie sind -nicht nur wegen der Pandemie- die selben wie zuvor.

Nicht vergessen: Die Pandemie ist nicht weg und normal ist anders.