BBL-Pokalfinale, am Tag zuvor die Halbfinals.

Viel Gerede bei der TV-Übertragung, wenig Kontroverses bei Twitter. Das Spiel: Ja, intensiv, doch zu viel Prügelei, zu wenig Teamspiel in der Offense. Eine Mannschaft spielt deutlich schwächer, als sie kann, die andere macht in der Defense das, was sie kann und sich im Laufe der Saison erarbeitet hat. Die Spiele werden -so wie ich das beurteilen kann, technisch gut übertragen. Manchmal wundere ich mich über Wiederholungen mitten im Spiel und darüber, dass die Kamera dem Ball folgt. Es überwiegt die Freude darüber, wenigstens so Basketball-Bundesliga sehen zu können. Erstaunlich finde ich die unterschiedlichen Lichtverhältnisse in den Hallen, da ich davon ausging, dass es entsprechende Vorgaben gibt.

Die Schiedsrichter? Ich verstehe es nicht. Die Ansetzung, die Linie. Im Finale war die Auslegeung der Kontakte nicht erkennbar. Nebenaspekt: Es erstaut mich, wie häufig auf diesem Niveau Schiedsrichter nach dem Wurf dem Ball hinterher schauen und auf dem Boden etwas verpassen.

Die Kommentatoren? Schwierig für mich. „Das Spiel ist noch nicht vorbei.“ ist eine wenig sinnvolle Aussage, sofern noch Ziffern, die nicht 4x 0 sind, erscheinen. Punkte, die falsch in der Grafik erscheinen? Die Erwartungshaltung ist bei mir, dass Experte und Kommentator das bemerken und ansprechen. Dazu die Wertung von Aktionen, hyper hyper. Mehr Analyse wäre gut, weniger Alarm und Geschrei.