Hallo alle zusammen.
Hier ein kurzer Bericht über den aktuellen Stand in der Grundschulvielseitigkeit:
Nach dem Start in der 3. Schulwoche in das aktuelle Schuljahr finden mittlerweile wöchentlich 16 verschiedene Grundschulvielseitigkeitsgruppen an 11 Grundschulen statt. Neben mir (12 Gruppen) leiten Jörn Meyer (Mathematik- und Sportlehrer an der FALS) sowie Jasmin Klein-Olbert (Übungsleiterin des SSB) jeweils zwei AGs. Die Gruppengrößen variieren, die größte Gruppe ist die für die jüngeren Kinder an der GS Wiener Straße, für die sich 43 Kinder angemeldet haben. Dank der Unterstützung der Schule mit einem „FSJler“ sowie einer unterstützenden Mutter ist die Durchführung dieser Gruppe möglich.
Zahlreiche Kinder aus den GSV-Gruppen haben am sportmotorischen Test für die Aufnahme an der NRW-Sportschule FALS teilgenommen. Für die rund 50 Kinder werden Jörn Meyer und ich kurze Einschätzungen schreiben. Nach dem FoSS-Test für alle Solinger Zweitklässler sind bis heute rund 20 Kinder entsprechend ihrer Empfehlung im Gutscheinheft in die Grundschulvielseitigkeitsgruppen gekommen. Einige ohne vorherige Anfrage, bei anderen hatten sich die Eltern vorab bei mir informiert. Ca. 30 Kinder waren bereits vor dem Test in den GSV-AGs.
Inhaltlich stand während der letzten Wochen der Bereich „Kraft/Turnen/Klettern“ auf dem Programm. Neben verschiedenen Parcours mit Kästen, Böcken, Barren, Tauen, ringen, etc. wurde auch das bei den Kinder sehr beliebte Mattenringen sowie „Takeshi“ durchgeführt. Nach der Weihnachtspause wird es zum Inhaltsbereich „Werfen, Zielwurf, Überkopffangen, Schlagen“ weiter gehen. Dieser wird den letzten Inhaltesbereich mit zahlreichen Spielformen, dem Spielfest und diversen Mannschaftsspielen vorbereiten. Darüber hinaus beginnen im Januar die Schnupperstunden in den Schwerpunktsportarten Fechten, Badminton und Handball.
Der aktuelle Stand in der Grundschulvielseitigkeit mit 16 Gruppen an 11 Schulen mit rund 350 Kinder, ist eine breite Basis und ein weiterer Fortschritt in der Entwicklung. Vor allem die Vielzahl von sportbegeisterten Kindern, die die GSV-AGs in vielen Fällen als zusätzliches Angebot neben ihrem Vereinstraining wahrnehmen ist eine interessante Entwicklung. An der sportbetonten Grundschule GS Weyer gibt es in diesem Jahr Kinder, die seit Beginn in die GSV-AG kommen und seit über 3 Jahren dabei sind!
Für das nächste Jahr habe ich mir die Weiterführung der Idee des Standortschulkonzeptes (mit Priorisierung der Gruppen und engerer Verankerung an die Talentsichtungen der Schwerpunktsportarten) ebenso vorgenommen, wie die weitere Etablierung der Grundschulvielseitigkeit als Teil des Solinger Modelles, die Netzwerkarbeit an den Grundschulen und die Planung für das Schuljahr 2015-2016.
Ich bedanke mich bei Euch/Ihnen allen für das Vertrauen in meine Tätigkeit und dem damit verbundenen Gestaltungsspielraum, für die Zusammenarbeit sowie Unterstützung und freue mich auf das nächste Jahr mit vielen neuen Ideen, Aufgaben, Zielformulierungen, Freude an der Tätigkeit mit und für Kinder sowie der Begeisterung für Bewegung und Sport!
Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien wünsche ich geruhsame Weihnachtstage, schöne Ferien und für das neue Jahr Gesundheit, Motivation und Freude!
Mit freundlichem Gruß
Marsha Owusu Gyamfi
Grundschulkoordinatorin SSB/FALS
leitende Trainerin der Grundschulvielseitigkeit in Solingen