Ein antioptimaler Spieltag für die U16 und 2. Herren der BG Dorsten endete mit zwei Niederlagen.

Bereits auf dem Weg zum U16-Spiel in Leopoldshöhe erreichten Coach Marsha Owusu Gyamfi zwei Absagen für das Landesliga-Spiel in Gelsenkirchen. Von Rückmeldung oder Verstärkung für das Team war nichts zu hören oder zu sehen, so dass die Mannschaft in dieses wichtige Spiel gehen musste.

U16_in_Leopoldsh_10-11-2013Aufgrund des Zeitplanes übernahm ein Spielervater in Leopoldshöhe ab der Halbzeitpause und konnte die Niederlage (74:89) nicht verhindern. Ärgerlich für die U16-Spieler, die auf Sebastian Höper verzichten mussten, denn an diesem schlechten Tag hätten sie bis zum Ende des Spieles Coaching-Hilfe verdient gehabt. Jonas Kleinert fehlten Focus, Konzentration und mentale sowie körperliche Frische, prädestinierten Leistungsträgern wie Luca Sörries, Tim Kleinert oder Paul Sprungmann war das mangelnde Training anzumerken. Die erheblichen Mängel beim Defenserebound und in der 1on1-Defense waren ursächlich für diese Auswärtsniederlage.

BC Leopoldshöhe vs BG Dorsten  89:74

Nach schneller, dennoch fast 1,5 stündigen  Fahrt über die A2 nach Gelsenkirchen ging es für Coach Marsha 5min vor Ende des 2. Viertels in die Halle am Röttgersweg in GE-Buer, in der sich die 7 Dorstener wacker schlugen. Keine Foulprobleme, konzentriert in der Offense und mit Intensität in der Defense waren zu sehen, ausgeglichen verlief das Spiel dennoch. Nach einem knappen Rückstand zur Halbzeit, kamen die Dorstener zwar schlecht ins 3. Viertel, dennoch gewannen sie den 3. Spielabschnitt und behaupteten sich. Im Laufe des letzten Viertels hielt das Team der BG Dorsten lange gut dagegen und zeigte immer wieder gute Aktionen. Das Heimteam traf gut von der Freiwurflinie, so dass es bis zum Ende knapp blieb. Während der letzten zwei Minuten verwarfen die Dorstener zwei Freiwürfe, einen freien Lay-Up und erlaubten sich zudem zwei Turnover sowie Mängel beim Rebounding. Diese fielen besonders ins Gewicht, da aufgrund des knappen Spielstandes mittlerweile „Stop-the-clock“ gespielt wurde. Die Gelsenkirchener Hausherren verwarfen zwar mittlerweile einige Freiwürfe, doch während der letten 45 Sekunden gelang den Dorstener keine weiteren Punkte.

SC Buer Hassel vs BG Dorsten   63:58 (24:22)
Es spielten: Michael Kotala (2), Timo Schlingmann (4), Till Drescher (4), Rouven Chlebna (15), Lucian Günther (2), Tim Kuhlmann (15), Paul Eißing (16)

Nach einer weiteren schlecht besetzten Trainingswoche war die 2. Mannschaft der BG Dorsten aufgrund einer soliden Leistung nah am ersten Saisonsieg, doch aufgrund eigener Fehler wurde diese Siegchance aus der Hand gegeben. Trainieren und next!