Am 3. Spieltag der Saison 2013-2014 gewannen die U16 und die U18 der BG Dorsten ihre Spiele. Die Landesliga-Mannschaft spielte schlecht und verlor hoch.
Landesliga
BG Dorsten vs DJK Lette 58:97 (26:61)
Eine schlechte Leistung zeigte das Landesliga-Team der BG Dorsten beim Heimspiel gegen die Letter Baskets. Die Einstellung und das Engagement waren vorhanden, doch viele Mängel und zu viele Turnover brachten die Mannschaft schnell weit in Rückstand. Zudem fehlte mit Rouven Chlebna der beste und Führungsspieler des Teams. Wie gewohnt lies sich das Team ind er 2. Halbzeit nicht hängen, sondern gestaltete die Partie mehr und mehr ausgeglichen. Lucian Günther brachte ein paar Impulse, die Verteidigung stabilisierte sich, allerdings mit Aussetzern beim Rebounding. Der Gegner traf hochprozentig und lies sich den zur Halbzeit erspielten Vorsprung nicht nehmen.
BG Dorsten: Michael Kotala (11), Timo Schlingmann (0), Till Drescher (2), Jonas Kleinert (1), Janik Knittel (24), Lucian Günther (12), Nils Kahlert (0), Tim Kuhlmann (2), Paul Eißing (6)
Regionalliga
U16 vs Herner TC 135:55 (59:21)
Keine Schwierigkeiten hatte die U16 der BG Dorsten gegen die Gastmannschaft aus Herne. Technisch und athletisch überlegen, besser in der Defense und beim Fast-Break präsentierten sich die Dorstener U16-Spieler, die das Spiel über die gesamte Dauer dominierten. Die schwächeren Spieler erhielten viel Spielzeit, so dass beispielsweise Jonas Kleinert auf nur 15 Minuten Spielzeit kam. Der überragende Scorer war Tim Kleinert, der hochprozentig traf und lange spielte. Pascal Petrausch zeigte sich verbesserte, bewegte sich gut ohne das Spielgerät und punktete zweistellig. Dies gelang erfreulicherweise ebenfalls Sebastian Höper, der sich damit für seine bisherigen Trainingsleistungen belohnte.
BG Dorsten: Arturs Nikitins (3), Luca Sörries (22), Jonas Kleinert (16), Sebastian Höper (16), Malte Holtbecker (8), Pascal Petrausch (16), Noel Logermann (6), Leonard Wiethoff (9), Tim Kleinert (39)
Regionalliga
Basket Duisburg vs U18 62:75 (33:33)
Mit sieben Spielern trat die Dorstener U18 in Duisburg an. Eine schöne neue Halle, doch lange war unklar, ob das Hauptfeld genutzt werden konnte. Kurz vor Spielbeginn war dann alles bereit und es entwickelte sich eine zähe Partie. Die Dorstener vergaben viele Freiwürfe und erlaubten sich zahlreiche Schnitzer in der individuellen Defense. Das Heimteam nutzte seine physische Überlegenheit aus und punktete vornehmlich über ihren Center. Im 2. Viertel wachte Dominic Baumgartha auf und erhöhte das Tempo. Mit einem 33:33-Halbzeitstand ging es in die Kabine. Der 3. Spielabschnitt war der beste des Dorstener Teams. Gute Teamdefense, Rebounding, Assists, sicher abgeschlossene Fast-Breaks und gute Trefferquote in der Set-Offense. Das BG-Team dominierte dieses Viertel und erspielte sich eine 14-Punkte-Führung. Während des letzten Viertels kontrollierte die Mannschaft der BG das Geschehen, auch wenn das Heimteam den Rückstand zwischenzeitlich verkürzte. Doch Jonas Kleinert führte umsichtig Regie, Arnau Tüshaus war auf beiden Seiten des Feldes zur Stelle und Dominic Baumgarth setzte mit den letzten sechs Punkten den Schlusspunkt.
BG Dorsten: Lukas Steinberg (6), Elias Sticken (0), Jonas Kleinert (28), Martin Eißing (5), Malte Holtbecker (0), Dominic Baumgarth (26), Arnau Tüshaus (10)