Der Saisonabschlussbericht der U18 – Schwierig und erfolgreich
Mit nur zwei Niederlagen beendete die Dorstener U18 die Saison 2012-2013 auf dem 2. Tabellenplatz hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Recklinghausen. Nur diesem Gegner gab sich das in beiden Spielen ersatzgeschwächt und nicht in Bestbesetzung auflaufende BG-Team geschlagen, gewann ansonsten alle weiteren Partien.
Weder die dünne Kaderdecke, noch diverse Ausfälle oder seltsam anmutende Auswärtsspieltermine hielten die U18 der BG Dorsten auf. Selbst als bei Spielüberschneidungen der zu einem frühen Zeitpunkt wegen einer schweren -aus der letzten Saison resultierenden- Schulterverletzung ausgefallene Michael Kotala das Coaching übernahm, gerieten die Spiele nie in Gefahr, zu souverän, selbstbewusst und clever agierte das nahezu immer nur aus 5-7 Spieler bestehende Team. Einige Male halfen U16-Spieler aus um antreten zu können. Doch nichts beirrte das Team um die beiden überragenden Akteure Janik Knittel und Leen Oberschachtsiek und die beiden extrem zuverlässigen Till Drescher und Robert Konopacki. Deutliche Siege waren meist die Folge und daraus resultierte ein früh feststehender 2. Tabellenplatz.
Erfreulicherweise stand den zwei Abgängen während der Saison ein Neuzugang gegenüber. Felix Poppenberg fügte sich als Neueinsteiger gut ein und wird ein weiteres Jahr in der U18 bleiben. Zusammen mit ihm verbleiben nur drei weitere Spieler in der U18-Altersklasse, während die anderen sieben sich ab jetzt im Herrenbasketball beweisen dürfen.
Das U18-Team der BG Dorsten in der Saison 2012-2013:
Till Drescher, Janik Knittel, Luis Galvez Braatz, Leen Oberschachtsiek, Michael Kotala, Robert Konopacki, Patrick Simon, Kai Donsbach, Felix Poppenberg, Alexander Hugo, Thomas Altekruse