Zwei anstrengende, intensive Spiele für zwei der drei U24-Teams der BG Dorsten. Das Landesligateam gewann sein Spiel gegen den Tabellendritten Hiltrup, die U16 verlor in Bielfeld. Eine weitere spielfreie Woche hat die U18 hinter sich, die am nächsten Samstag die Mannschaft von Citybasket Recklinghausen zum Spitzenspiel zu Gast in der Juliushalle.
BG Dorsten U24 – TuS Hiltrup 59:57 (17:17, 17:09, 15:15, 10:16) zur Tabelle
Mit einer intensiven, aggressiven Defense und einer kompakten Teamleistung gewann die 2. Mannschaft der BG Dorsten gegen den Tabellendritten TuS Hiltrup. Der physisch starke Gegner, gegen den die Dorstener das Hinspiel verloren hatten, gestaltete das Spiel mit individueller Qualität immer wieder ausgeglichen, doch am Ende gewann das Team der BG mit guter Defense.
Dem Heimteam gelang ein guter Start, vor allemin der Offense reboundete das Team gut. Dazu trafen Janik Knittel und Rouven Chlebna ihre Würfe, so dass es zum 13:4/6. Minute Zwischenstand kam. Danach spielte das Hiltruper Team seine Stärken am Brett aus und kam zu diversen Freiwürfen. Mit einem 17:17-Zwischenstand ging es ins 2. Viertel. Hier ließen Janik Knittel und Rouven Chlebna weitere getroffene Würfe folgen, dazu scorte Lucian Günther fünf Punkte. Doch vor allem in der Defense überzeugte das Dorstener Team. Leen Oberschachtsiek und Timo Gödde verteidigten gut am Brett, dazu reboundete das Team insgesamt sehr gut.
Das 3. Viertel gestaltete sich ausgeglichen. Der Heimmannschaft gelang es mit guter Defense den Vorsprung zu halten, auch wenn es in der Offense unrhythmisch wurde. Das legte sich zu Beginn des letzten Spielabschnittes, das das BG-Team mit sechs Punkten in Folge -darunter ein Dunking von Florian Heit nach klasse Assist von Leen Oberschachtsiek- begann. Danach schlug der Tabellendritte allerdings zurück und traf seine Würfe. Bis auf einen Punkt kam der Gast zurück, ehe Janik Knittel einen Dreier traf. Einen Turnover und einen Pfiff später, verließ Janik Knittel das Spielfeld mit seinem 5. Foul. Doch die 2. Mannschaft der BG Dorsten sppielte konzentriert weiter und verteidigte vor allem gut. Obwohl während der letzten Minuten nur einer von sechs Freiwürfen von oben durch den Ring fiel, gewann das Heimteam, denn auf die Defense und das defensive Rebounding war Verlaß. Nach dem letzten Fehlwurf von der Wohlfahrtslinie sicherte sich Paul Eißing den Rebound und der Drops war gelutscht.
Ein wichtiger Sieg für das Dorstener U24-Team, das zwar mit 8 Siegen und 7 Niederlagen auf Tabellenplatz 6 steht, doch nur zwei Siege mehr als der Tabellenzehnte TV Wolbeck hat. Mindestens Platz 8 sollte es in der Abschlusstabelle sein um aufgrund von Rückzügen im Pyramidensystem des WBV keine negative Überraschung zu erleben. Am nächsten Spieltag geht es nach Waltrop (9 Siege/6 Niederlagen) zu einem weiteren wichtigen Spiel.
BG Dorsten:
Rouven Chlebna (19), Janik Knittel (21), Leen Oberschachtsiek (2), Timo Gödde (1), Lucian Günther (7), Paul Eißing (0), Till Drescher (2), Florian Heit (2)
Eine schwache Leistung und schlechte Trefferquote
Eine schwache Leistung der Dorstener U16 sorgte für die knappe Niederlage des Teams beim Tabellenvierten TSVE Bielefeld. Dazu kam eine desaströse Trefferquote, mit der das BG-Team rund 30 Punkte wegwarf. Die U16 der BG startete gut ins Spiel, verteidigte ordentlich und traf die Abschlüsse. Doch Schläfrigkeit in der Defense nahm ab Mitte des 1. Viertels zu und so kassierte das Team zahlreiche offene Würfe. So ging das Heimteam in Führung und bei den Dorstener häuften sich die Fehlwürfe. Folglich ging es mit einem 10-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause. Nach deutlichen Worten in der Kabine spielte die U16 der BG Dorsten im 3. Viertel besser und zeigte den besten Spielabschnitt. Mit 23:8 gewannen die Gäste dieses Viertel, dennoch reichte es nicht zum Sieg. Im letzten Viertel war das Offensspiel zu statisch und die Trefferquote unterirdisch. Darüber hinaus erlaubte sich das Dorstener Team einige Fehler in der Defense und die Bielefelder trafen ein paar schwierige Würfe. So reichte es mit einer schwachen Leistung gegen einen guten Gegner nur zu einer 3-Punkte-Niederlage. Aufgrund der anderen Ergebnisse in der Liga, hat die U16 der BG Dorsten allerdings weiterhin die Chance den 1. Tabellenplatz mit eigenen erzielten Ergebnissen zu erreichen.
TSVE Bielefeld – BG Dorsten 63:60 (16:13, 18:11, 08:23, 21:13) zur Tabelle
BG Dorsten:
Lukas Steinberg (0), Jonas Kleinert (13), Martin Eißing (12), Tim Kleinert (0), Sebastian Höper (0), Arnau Tüshaus (4), Elias Sticken (0), Moritz Sanders (29), Malte Holtbecker (0)