Das 1. Testspiel

Nach der kurzfristigen Absage des Testspieles durch die Rhein Girls Basket am letzten Wochenende, stehen die Metropol Girls nun vor ihrem ersten Testspiel. Am Sonntag, 26. August reist das Team nach Kamen in die dortige Sportschule und tritt gegen den WBV-Kader-98w an. Dieser Kader bereitet sich unter Leitung von Landestrainer Michael Kasch und Rekordnationalspielerin Martina Kehrenberg auf das diesjährige Bundesjugendlager, der Hauptsichtung des DBB für die U15/U16-Jugendnationalmannschaft, vor. Im WBV-Kader stehen mit Seraphina Asuamah-Kofoh und Svea Tigges auch zwei Metropol Girls. Letztere wird die erste Halbzeit im WBV-Kader und die zweite bei den Metropol Girls spielen. Seraphina Asuamah-Kofoh spielt das komplette Spiel in der WBV-Auswahlmannschaft.

Nach dem intensiven Sommerprogramm ist dieses Testspiel für die Spielerinnen der Metropol Girls der erste 5-5-Jugendvergleich seit langem und die Möglichkeit erstmals wieder miteinander zu spielen. Fehlen werden die verletzte Maike Brosenius und Lotta Morsbach, die noch Trainingsrückstand hat. Gespielt wird um 14:30 Uhr in der Sportschule Kaiserau.

Nach den Sommerferien beginnt für nahezu alle Spielerinnen der Metropol Girls parallel zum WNBL-Training die Vorbereitung mit den Damenteams 1 und 2. Ein- bis zweimal pro Woche trainieren die entsprechenden Spielerinnen mit ihrem jeweiligen Damenteam und blicken zum WBV-Saisonstart am Wochenende 15./16. September. Bereits am nächsten Mittwoch, 29, August steht das erste Saisonspiel auf dem Programm. Im WBV-Pokal tritt das Damenteam von Citybasket Recklinghausen beim Oberliga-Konkurrenten ASC Aplerbeck an.