Vier Hagener Spielerinnen spielten in der Saison 2023-2024 in der WNBL. Drei von ihnen spielen (mittlerweile) beim TSV Hagen.
Marija Ilic und Greta Ohrmann wurden in der letzten Saison mit den TG Neuss Junior Tigers 3. beim WNBL-Top 4 in Hofheim. In dieser Saison kamen sie ebenfalls in die Play-Offs, verloren in der 1. Runde gegen das Team des SC Rist Wedel. Nicht zuletzt weil Marija Ilic (ebenso wie Johanna Huppertz) beim 1. Play-Off-Spiel aufgrund ihres Einsatzes in der 2. DBBL nicht mit dabei gewesen war und das Team hoch verlor. Greta Ohrmann wechselte während der aktuellen Saison in das Regionalligateam des TSV Hagen und kommt seitdem regelmäßig dort zum Einsatz. Aufgrund der Lizenz- und Spielrecht-Regelungen ist ein solcher Wechsel möglich.
Im Regionalligateam des TSV spielt Greta Ohrmann gemeinsam mit Anna Meierling (beide machen in diesem Jahr am THG-Gymnasium ihr Abitur) und Nina Wisniewski. Diese beiden Spielerinnen begannen ihre Saison beim TSV Hagen im Regionalligateam und spielten die WNBL-Saison bei den RheinBascats Düsseldorf. Im letzten Sommer entschieden sich beide Spielerinnen dafür, den Aufwand für eine Saison in der WNBL auf sich zu nehmen und wurden u. a. mit dem Play-Off-Einzug belohnt. Beide TSV-Spielerinnen trugen ihren Teil zum Erfolg bei, vor allem Nina Wisniewski, die noch ein Jahr in der WNBL (U18-Liga) spielen kann, trug mit ihren Punkten, Assists, Steals und ihrer Defense zum Play-Off-Einzug der RheinBascats bei. Doch auch Anna Meierling war stets zur Stelle, sofern der Coach sie einsetzte, stabilisierte das Team auf und neben dem Feld und brachte vor allem in der Defense ihre Leistung. In der 1. Play-Off-Runde trafen Nina und Anna auf das Team von ALBA Berlin. Die Außenseiterinnen hielten im Hinspiel lange gut mit, verloren dieses Spiel allerdings und hatten im Rückspiel keine Chance.
Für Greta Ohrmann und Anna Meierling ist die WNBL-Zeit beendet. Marija Ilic und Nina Wisniewski können noch eine Saison dort spielen.
Wir gratulieren den 4 Hagener Spielerinnen zur erfolgreichen WNBL-Saison und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg viel Erfolg.