Bericht zum Landesverbandsturnier in Steinbach

13 aus 10, die Vielfalt und Breite im WBV

Drei lehrreiche Tage verbrachten 13 Spieler des WBV-Landeskaders 2009 beim Landesverbandsturnier in Steinbach. Vier Spiele wurden absolviert, dazu gab es Spielbeobachtungen, Gespräche, das Gemeinschaftsgefühl und Teammeetings. Die Spiele gaben allen Spielern die Möglichkeit für direktes Feedback gegen die guten Spieler aus den anderen Landesverbänden und das Niveau war eine deutliche Steigerung zum Spielniveau beim letzten LV-Turnier in Hamburg (10-2022).

Im ersten Spiel des Turnieres gelang den WBV-Jungen ein gelungener Start gegen die ersatzgeschwächte Berliner Auswahl. In der 2ten Halbzeit des Spieles erwehrten sich die WBV-Spieler der aggressiven Berliner Defense holten sich den Sieg. Am Samstag, dem 2ten Turniertag, standen zwei Spiele in kurzer Folge auf dem Programm. Gegen die Auswahl aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren die WBV-Spieler deutlich überlegen und zeigten vor allem in der Offense gute Aktionen. Nach kurzer Pause stand der WBV-Landeskader der Auswahl aus Baden-Württemberg gegenüber. In diesem Spiel lernten alle WBV-Spieler während der ersten Halbzeit wichtige Lektionen über Einsatz, physisches Spiel, Rebounding und 1on1-Defense. In der 2ten Spielhälfte nahm der WBV-Kader den Wettkampf an, verteidigte deutlich besser und erspielte sich viele gute Abschlüsse, die allerdings zu hochprozentig daneben geworfen wurden. Folglich gab es eine knappe Niederlage.

Doch wie lernfähig die WBV-Spieler sind, gab es im letzten Turnierspiel am Sonntagmorgen zu sehen. Nachdem die Jungen beim Mädchenspiel zugeschaut und angefeuert hatten, hieß der Gegner „Bayernauswahl“, die sich bis dato als das leistungsstärkste Team präsentiert hatten und vom ehemaligen WBV-Landestrainer Razvan Munteanu betreut werden. Der 09er-Landeskader zeigte sich von Beginn an spiel- und wettkampfbereit, spielte gut zusammen, verteidigte aggressiv und zeigte klasse Zusammenspiel in der Offense. Dazu fielen die 3er von Oben durch den Ring, was zu einer deutlichen Führung führte. Diese verteidigte das WBV-Team auch in der 2ten Halbzeit und gewann das Spiel.

In allen vier Spielen kamen jeweils 12 Spieler zum Einsatz, die in unterschiedlichsten Konstellationen spielten. Die 13 Spieler, die in Steinbach dabei waren, kommen aus 10 (!) unterschiedlichen Vereinen in NRW. Dies zeigt zum einen, dass jeder Spieler eine Chance bekommt, und zum anderen, dass es offensichtlich „überall“ im WBV begabte junge Basketballer gibt. Beim nächsten Landesverbandsturnier werden weitere Kaderspieler die Möglichkeit bekommen, sich auf diesem Niveau zu präsentieren.

Die folgenden Spieler vertraten den WBV beim LV-Turnier in Steinbach:

Caspar Vossenberg Basket Duisburg
David Schwarz BG Bonn 92
Etienne Nlongi BBV Köln-Nordwest
Felix Almering UBC Münster
Felix  Gerhardus Telekom Baskets Bonn
Ferdinand  Trefzger Rheinstars Köln
Frederic Kraaß SW Baskets Wuppertal
Fynn Rieck Rheinstars Köln
Jonas Bode GV Waltrop
Jonas Langermann Phoenix Hagen
Lennox Hilbert SG Bergische-Löwen
Malik Idbihi Telekom Baskets Bonn
Tilman Gabriel Schröer BG Bonn 92

Bericht zum Lehrgang am Samstag, 25.02.2023 von 10-16 Uhr in Hagen

Auf nach Steinbach

Beim zweiten Lehrgang im Monat Februar warteten die anwesenden Spieler mit Spannung auf die Nominierung für das nächste große Landesverbandsturnier, das vom 10. bis 12. März 2023 in Steinbach stattfinden wird. Dort trifft der WBV-Landeskader auf die Auswahlteams aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saarland.

Doch vor der Nominierung stand das Training, in dem diesmal die Defense der Schwerpunkt war. Außerdem wurde sowohl im 5-5 als auch 3-3 die Spielfähigkeit der 19 anwesenden Spieler überprüft. Beide Trainingseinheiten verliefen auf gutem Niveau.

Mit dem großen Landesverbandsturnier in Steinbach beginnt die Endphase für alle Kaderspieler, die erfreulicherweise neben der Teilnahme am LV-Turnier in Berlin im Juni erfreulicherweise auch im eigenen Bundesland ein Turnier spielen dürfen (Ende Mai in Paderborn).

Die folgenden Spieler wurden für das Landesverbandsturnier in Steinbach nominiert:

Caspar Vossenberg Basket Duisburg
David Schwarz BG Bonn 92
Etienne Nlongi BBV Köln-Nordwest
Felix Almering UBC Münster
Felix  Gerhardus Telekom Baskets Bonn
Ferdinand  Trefzger Rheinstars Köln
Frederic Kraaß SW Baskets Wuppertal
Fynn Rieck Rheinstars Köln
Jonas Bode GV Waltrop
Jonas Langermann Phoenix Hagen
Lennox Hilbert SG Bergische-Löwen
Tilman Gabriel Schröer BG Bonn 92