Vier Monate im Phoenix Hagen e. V., hier eine kleine Übersicht:

Allgemein
Schaffung von Trainingsräumen, gemeinsame Zeit in der Halle, Etablierung der Trainingsstruktur, Kommunikationsgrundlagen, Gespräche und Austausch über Basketball, Ermittlung des Status Quo und Einordnung dieses in den Kontext (NRW, Deutschland), Erwartungshaltungen koordinieren, Zielperspektiven definieren, positive Atmosphäre schaffen

April
Gespräche mit den Trainern, dem Geschäftsführer, dem Jugendkoordinator und ersten Spielern und Spielerinnen sowie Eltern
Kontakt WBV, DBB, andere Standorte, Agenten

Mai
Sichtung aller Spieler, Gespräche mit neuen Trainern, Vor-Ort-Gespräche mit den Kooperationspartnern
erste Schritte in der Öffentlichkeitsarbeit
Etablierung Kommunikation mit der Stadt (Servicezentrum Sport)
Start der Qualifikationsvorbereitung JBBL
Start IPD-Programm
Phoenix Coach-Clinic
Phoenix Tryout
Phoenix Stützpunkttraining

Juni
Etablierung der Trainingsstruktur
JBBL: Training und zwei Qualifikationswochenende (eine Ausrichtung)
Trainer-Aquise
Planung der Preseason

Juli
letztes Partnergespräch
Sommerpause bis zum 18. Juli
Preseason-Start am 20. Juli
Lösungen in der NBBL-Trainersuche

August
Organisation für die Saison (Unterlagen, Lizenzen, Training)
Preseason NBBL und JBBL
Abstimmung des Trainingsbetriebs
Coach Clinic
nächster Schritt in der Öffentlichkeitsarbeit

Ausblick
bedarfsgerechte Unterstützung der Partnervereine
Spielbesuche bei den Partnervereinen
Unterstützung bei Camps

NBBL1
neuer Headcoach, neuer Assistantcoach 
 14er-Kader
NBBL-B-Gruppe (Saisonstart am 09.10.2022)
2x wöchentliches Training, in der Preseason nutzen wir die Wochenenden
Koordination Herrenteams und NBBL

JBBL1
zwei neue Coaches
 15er-Kader
JBBL-Spielbetrieb (Saisonstart am 09.10.2022)
Preseason 1 2x täglich, 4x wöchentliches Training
 Preseason 2 mindestens 5x wöchentliches Training, dazu nutzen wir die Wochenenden
Monitoring, Wiegen und Messen, Ernährungsberatung, Einzelgespräche und Familiengespräche
Perspektivplanung

JBBL2/NBBL2/U14
mit mindestens einer Trainingseinheit pro Woche
Spielerinnen zwei Spielerinnen im regelmäßigen IPD
Ausblick Organisation des Spielbetriebs (Kampfgericht, Scouting)
Trainersitzung (Inhalte)
U14-Sichtung


Preseason – Volles Programm für die Phoenix-Jugend

Ein komplett verplantes Wochenende erlebten die Spieler im Phoenix-Jugendleistungsprogramm vom 02. bis 04. September 2022. 5 Wochen vor dem Saisonstart in der NBBL und JBBL gab es Training, Workshops und Testspiele.

Am Freitag trainierte das JBBL-Team beim Partnerverein in Iserlohn und wurde von den dortigen Kangaroos zum Vorbereitungsspiel der ProA-Profis gegen die Iserlohn Kangaroos eingeladen. Die JBBL-Spieler verbrachten einen entspannten Abend in der Matthias-Grothe-Halle, vielen Dank an die Verantwortlichen der Kangaroos für die Einladung! In Hagen lief währenddessen das Kleingruppentraining ebenso wie das der NBBL2/JBBL2-Gruppe. Nach diesen Einheiten stieß auch Coach Ciro zum JBBL-Tross und auf der Tribüne wurde nicht nur über das Livespiel, sondern auch über die Eurobasket gefachsimpelt.

Samstagmorgen ging es um 9 Uhr weiter. In der Sporthalle Altenhagen trainierte das JBBL-Team zwei Stunden lang, ehe die Profis die Halle „übernahmen“. Für die JBBL-Spieler stand eine Basketball-Lernstunde auf dem Plan, die von einer Lesestunde abgelöst wurde. Währenddessen begann das NBBL-Training. Beide Teams begannen an diesem Tag zudem ihre Workshop-Reihe „Mental stark“ mit Dr. Sebastian Alfeld. Bei gutem Wetter fanden diese auf dem Außengelände statt. Zum Tagesabschluss kam es im Rahmen der zweiten Elterninformationsveranstaltung zu locker-entspannten Gesprächen.

Der dritte Tag des Teamwochenendes begann am Sonntag um 10 Uhr mit dem JBBL-Shootaround. Ab 12 Uhr spielte das NBBL-Team das erste Vorbereitungsspiel. Kurzfristig eingesprungen war Coach Majdi Shaladi mit seinem Zweitregionalliga-Team der SW Baskets Wuppertal. In einer engen Partie gab es auf Seiten Phoenix‘ gute Ansätze zu sehen, doch wenig überraschend gibt es noch viel zu tun. Doch der 92:86-Sieg gegen ein gutes Team aus der 2. Regionalliga 1 war ein guter Auftakt in die Testspielphase.


Trainieren und besser werden

Seit Anfang August trainiert das Phoenix-NBBL-Team beim neuen Headcoach Nenad Cirkovic.

„Falscher Fuß“, „bessere Pässe“, „Schneller“ ist häufig zu hören beim NBBL-Training. Nenad „Ciro“ Cirkovic legt Wert auf die Details und so wird trainiert. Die NBBL-Spieler hören aufmerksam zu und lernen. 14 Spieler stehen im Team, alle trainieren zusätzlich in Herrenteams von der ProA bis zur Oberliga. Die im Oktober beginnende Saison wird eine große Herausforderung für das NBBL-Team, dessen Führungsspieler sich den Aufstieg in der NBBL-A-Gruppe vorgenommen haben.

Im Sommer haben mehrere Leistungsträger das Team verlassen; um den verbliebenen Kern (Linus Trettin, David Pavljak, Jordan Iloanya und Lukas Nowak) entwickelt das Trainerduo Cirkovic und Judtka derzeit das neue Team.

Das erste Testspiel findet am 04. September statt, weitere folgen bis zum ersten Saisonspiel am 09. Oktober 2022 (gegen die Metropol Baskets Ruhr).

Headcoach Nenad Cirkovic sieht noch viel zu tun und wird beim Training engagiert durch seinen Assistantcoach Timmy Judtka unterstützt. Beide stehen im engen Austausch, neben dem Teamtraining finden zusätzliche Einheiten für die NBBL-Spieler statt. In enger Abstimmung mit den Partnervereinen bezüglich der Herren-Einheiten steht die Entwicklung der Spieler im Mittelpunkt.

Ein schöner Aspekt: Zwei ukrainische Flüchtlinge sind im NBBL-Team eingebunden und haben über das Training eine zusätzliche Möglichkeit, sich in ihrer schwierigen Situation besser zurecht zu finden.


Phoenix Hagen Coach-Clinic: Die zweite Auflage beim TSV Hagen

Die zweite „Phoenix Hagen Coach-Clinic“ fand am 27.08.2022 im Rahmen der Saisoneröffnung beim TSV Hagen Basketball statt. In gut zwei Stunden hatten die Coaches der Partnervereine die Möglichkeit weitere Einblicke in das Jugend-Leistungsprogramm zu erhalten und darüber hinaus neue Impulse für das eigene Training zu erhalten.

Im ersten Teil wurde die Trainingsstruktur des Phoenix-JBBL-Teams dargestellt, Headcoach Marsha Owusu Gyamfi gewährte Einblicke in die Gesamtplanung, die Inhalte und den aktuellen Stand der Dinge.

Die darauffolgenden zwei Teile fanden auf dem Feld statt. Dabei wurden die Phoenix-Coaches hervorragend vom Demoteam des TSV Hagen 1860 unterstützt. Für die Inhalte „offensives Entscheidungsverhalten“ und „Inside Finishing“ bekamen die anwesenden Trainer zahlreiche Tipps, Inhalte und Übungen vorgestellt.

Erstmals dabei war der NBBL-Headcoach Nenad Cirkovic, der mit seiner sympathischen Art durch seinen Trainingsteil führte. Bei der für alle Trainer der Kooperationsvereine kostenlosenlosen Fortbildung waren Trainer vom TSV Hagen, TSV Vorhalle, TuS HammStars und SV Haspe 70 anwesend.

Vielen Dank an unseren Partnerverein TSV Hagen Basketball für die Unterstützung bei unserer Coach-Clinic.