Eine klare Heimniederlage gab es für die Dorstener U18 am 4. Spieltag gegen die Mannschaft aus Bochum. Diese hatte vor den Sommerferien die Qualifikation zur NRW-Liga verpasst und mit zwei physischen Innenspielern besetzt, die im NBBL-Team Metropol Baskets zusammen mit dem Dorstener Janik Knittel in der U19-Bundesliga spielen.

BG Dorsten vs VfL AstroStars Bochum 52:117 (30:56)

Die Geschichte des Spieles ist schnell erzählt. Der beste Lowpost-Verteidiger der Dorstener U18 -Arnau Tüshaus- war körperlich angeschlagen, so dass es vor allem in der Inside-Defense erhebliche Probleme gab. Während des ersten Viertels spielte das Heimteam gut in der Offense, doch die Defense war zu mangelhaft. So ging es im 2. Viertel weiter, so dass die Dorstener bereits zur Halbzeit 56 Punkte kassiert hatten. Die 2. Halbzeit wurde dazu genutzt, allen Spielern Spielzeit zu geben, so dass sowohl die U16-Spieler als auch Neuling und Basketballeinsteiger Felix Poppenberg einige Spielminuten sammelten. Janik Knittel präsentierte während der 1. Halbzeit seine offensiven Qualitäten, Dominic Baumgarth spielte zahlreiche gute Pässe. Die

VfL AstroStars Bochum sind in dieser Besetzung kein Maßstab für die Dorstener U18, die weiter lernt, viele gute Aktionen zeigte und sich als Team präsentierte.

Für die BG Dorsten spielten folgende Spieler: Lukas Steinberg (2), Elias Sticken (0), Janik Knittel (21), Martin Eißing (5), Malte Holtbecker (4), Dominic Baumgarth (10), Arnau Tüshaus (0), Jonas Kleinert (8), Sebastian Höper (2), Felix Poppenberg (0)