Was für ein Saisonstart der drei u24-Teams der BG Dorsten

Zum Auftakt gab es zwei Siege und eine Niederlage, die besonders schrecklich war.Los ging es am Samstagnachmittag mit dem Auswärtsspiel der u18 beim Team des ASC Aplerbeck. Nach diversen Absagen bestand die Dorstener Mannschaft nur aus sieben Spielern. Nach wirrem Auftakt stabilisierte sich das Dorstener Team, spielte immer disziplinierter und dominierte den Rebound. Nach knapper Halbzeitführung spielte die Dorstener u18 ein gutes 3. Viertel und erspielte sich einen deutlichen Vorspung. Diesen baute das Team im letzten Viertel diszipliniert auf 20 Punkte aus und gewann mit 75:52.

Das Landesligateam wurde mit 34(!):91 zuhause „verprügelt“ und erlaubte sich somit gleich zum Saisonstart einen Totalausfall. Die Mängelliste ist lang, es gibt viel zu tun. Nach bisher sieben Trainingseinheiten mit dem Team wurde allen Spielern schmerzlich bewußt, dass nur rauszuholen ist, was jeder ‚rein tut und Basketball ein Spiel der Einstellung, der Emotion, des Einsatzes, der Leidenschaft, Begeisterung und Intensität ist. Die Mannschaft des ATV Haltern spielte für dieses Niveau gut und nutzte alle Schwächen des BG-Teams aus.

Am Sonntag spielte die u16 ebenfalls nicht in Bestbesetzung, fiel doch mit Martin Eißing ein prognostizierter Leistungsträger erkrankt aus. Dafür durften die zahlreichen Zuschauer in der Juliushalle eines der größten deutschen Basketballtalente bewundern: Moritz Sanders spielt wieder für seinen Heimverein und spielt sein 1. Jahr u16! Im innerstädtischen Duell gegen die Mannschaft des BSV Wulfen gab es einen deutlichen 95:42-Heimsieg. Trotz der langen Mängelliste (Teamspiel, Spacing, Rebounding, Defense, Passen und Finishing) war das Spiel eine deutliche Angelegenheit. Moritz Sanders und Dominic Baumgarth erzielten zusammen 59 Punkte, Arnau Tüshaus und Luca Sörries verdienten sich ein Lob für ihre Defense.

Coach Marsha Owusu Gyamfi hat somit ein durchwachsenes 1. Saisonwochenende bei der BG Dorsten erlebt und freut sich auf die nächsten Trainingseinheiten!