Eine ordentliche Leistung zeigten sieben Dorstener U16-Spieler beim Auswärtsspiel in Bensberg. Gegen die Mannschaft des TV Herkenrath gab es zwar eine knappe Niederlage, dennoch war die Leistung ansprechend und dokumentierte die Fortschritte, die sich die Spieler im Laufe der Vorbereitung erarbeitet hatten. Nicht alles klappte, doch dies war zwar ärgerlich, doch für die weitere Entwicklung hilfreich. Die Reaktionen des Teams, die Art und Weise Basketball zu spielen waren positiv, so wird es Schritt für Schritt weiter gehen.

Holprig in der Offense begann das BG-Team die WBV-Pokal-Partie, einige gute Wurfmöglichkeiten blieben ungenutzt, do dass das Heimteam nach 4 Minuten mit 7:2 führte. Die Dorstener legten ihre Nervosität ab, lamen über Sebastian Höper, Malte Holtbecker und Luca Sörries zu Punkten und glichen so zum 10:10/7. Minute aus. Fehler in der Defense führten zu Punkten des Gegners, so dass die 5 weiteren Punkte von Luca Sörries nicht für die Führung nach dem 1. Viertel reichten (15:18). Ausgeglichen verlief das 2. Viertel, in dem die Dorstener mit guter Intensität spielten, doch beim Fast-Break und Rebounding schwächelten. So blieb das Team des TV Herkenrath stets in Führung und behauptete diese bis zur Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit verbesserte sich die Leistung der sieben Dorstener, doch schlechtes Rebounding, Turnover in der Transition und schlechtes Entscheidungsverhalten in der Set-Offense verhinderten Produktives. Angetrieben von Jonas Kleinert, der das komplette letzte Viertel mit vier Fouls belastet gut weiter spielte, punktete die Mannschaft der BG vorangig durch Luca Sörries, der sowohl von Außen als auch Innen effektiv war. Im 3. Spielabschnitt unterstützte ihn Paul Sprungmann sieben Punkten und zeigte dabei siene Wurfqualitäten. Trotz der hohen Foulbelastung kam die Gastmannschaft in den letzten drei Spielminuten nochmals heran und verkürzte auf 71:73, doch einen Turnover und ein nicht erfolgtes Foul später, hatte das Heimteam dieses Spiel gewonnen.

Kein Beinbruch für die Dorstener U16, die ihr Potenzial andeutete und dieses Spiel in vielerlei Hinsicht als Vorbereitung auf die in zwei Wochen beginnende Saison nimmt: Kurzfristige Ausfälle von Spielern, schlechte Tage, interessante Geschehnisse am Anschreibetisch, Schiedsrichter. Ein Auszug von der Liste der Dinge, die das Team während der Saison begleiten werden und die nicht kontrolliert werden können. Viele Dinge klappten bereits gut und fielen positiv auf: das Spacing in der Offense, die Fast-Breaks, die Wurfquote von Außen, die Intensität, das Verhalten mit der Foulbelastung, einige Phasen in der Teamdefense, die individuelle Defense-Leistung von Leonard Wiethoff, die Scoring-Leistung von Luca Sörries bei guter Quote, die Würfe von Paul Sprungmann, die Intensität und Widerstandsfähigkeit über 35 Minuten von Jonas Kleinert und die Tatsache, dass alle sieben Spieler punkteten. Selbstverständlich gibt es ebenfalls Bereiche, in denen sich das Team verbessern wird um Spiele zu gewinnen: Rebounding (offensiv wie defensiv), 1on1 defense, Entscheidungsverhalten offensiv, Aggressivität bei körperlicher Unterlegenheit, Foul-Management, Freiwurfquote, Penetrate and Pitch, die Ausführung des Give and Go, Qualität im Fast-Break und der Transition (offensiv wie defensiv).

Das Fazit ist positiv: Die Dorstener U16 präsentierte sich vom Eintreffen in der Halle, über das Warmup, während des Spiels und beim Cool Down danach als Mannschaft. Das Team ist auf einem guten Weg und die Spieler, die trainieren, ebenfalls. Mit dieser Einstellung wird es weiter voran gehen und Siege entsprechend folgen.

TV Herkenrath  –  BG Dorsten     73:71     (18:15, 17:16, 19:22, 19:18)

BG Dorsten: Luca Sörries (34), Jonas Kleinert (16), Malte Holtbecker (4), Paul Sprungmann (11), Sebastian Höper (3), Noel Logermann (1), Leonard Wiethoff (2)