Baskets Lüdenscheid in der Saison 2014-2015
ein Bericht zur JHV 2015 von Marsha Owusu Gyamfi

Eine sportlich durchwachsene, organisatorisch und perspektivisch gute Saison liegt hinter den Jugendteams U12, U14 und U16. Zahlreiche Niederlagen sammelten die drei Mannschaften während der Saison, doch gelang es in den Jahrgängen Lücken zu schließen und den Mini-Unterbau (U10 und U12) gemäß der Zielsetzung „10 Kinder pro Jahrgang“ zu stabilisieren.

Die U16 wurde mit 2 Siegen Tabellenletzter und trat in keinem Spiel komplett an. Vom älteren Jahrgang waren nur 3 Spieler dabei, was sich folglich in regelmäßiger körperlicher Unterlegenheit widerspiegelte. In der Defense wurden elementare Grundlagen gelegt, doch Offensiv fehlte es zu oft an Durchschlagskraft und Qualität. Dennoch zogen die Spieler die Saison diszipliniert bis zum Ende durch, obwohl immer wieder Spieler kurzfristig absagten oder fehlten. Da die meisten Spieler in der U16 verbleiben, ist die Perspektive für die nächste Saison positiv, zumal die Quantität durch 7 aufrückende Spieler aus der U14 gewährleistet ist.

Die U14 spielte in der Regionalliga, was eine falsche Entscheidung war. Sowohl qualitativ als auch quantitativ waren die Kinder dieser Herausforderung nicht gewachsen, was sich in teils deutlichen Niederlagen zeigte.  Folgerichtig wurde das Team zurückgezogen. Danach trainierten 90% der Kinder kontinuierlich weiter und es kamen 5 Kinder neu dazu. Die Jahrgangslücke „2002“ wurde dadurch etwas aufgefangen, doch für die nächste U16-Saison und die darauffolgenden U18-Saisons sind hier Schwierigkeiten zu erkennen (aktuell nur 4 Kinder aus diesem Jahrgang, davon 2 Mädchen).
Erfreulich und positiv verlief die Saison der neu zusammengesetzten U12. Einzig gegen die drei Top-Mannschaften der Regionalliga war das Lüdenscheider Team chancenlos, gegen die anderen Teams gab es spannende Spiele und auch Siege. Die Saison wurde mit 19 Kindern beendet, da so viele neue Kinder im Laufe der Saison dazu gestoßen waren. 11 Spieler des jüngeren Jahrgangs waren darunter, weswegen eine frühzeitige Planung für die neue U12 möglich war. Doch auch durch die Zuverlässigkeit der 8 Mädchen und Jungen des älteren -in der nächsten Saison U14-Jahrgangs- war früh klar, dass die U14 konkurrenzfähig an den Start würde gehen können.

In der U12 beendeten alle Kinder die Saison; die U14 verließen während der Saison drei Kinder (zwei Mädchen, ein Junge; ein Junge zusätzlich nach der Saison), die U16 verließen drei Jungen während der Saison. Die U16-2 unter der Leitung von Thorben Steffens trainierte anfangs regelmäßig und lief nach dem Jahreswechsel langsam aus.

In den Qualifikationen zur U12 und U14 Regionalliga gab es planmäßige Niederlagen und vor allem wichtige Spielerfahrung. Vor allem der Bereich Spielerfahrung und Erfahrung im Spielsystem des WBV sind die Elemente, in denen Kinder und Eltern große Fortschritte machten.

Organisatorisch wurden in den Teams verlässliche Trainingstrukturen und  verbindliche Trainingsabmeldungen etabliert; der Fahrdienst zu den Auswärtsspielen war nahezu keine Hürde und in der U12 entwickelte sich eine selbstorganisierte Elternschaft mit Absprachen hinsichtlich der Trainingsfahrten, der Organisation des Heimspielverkaufes und des Saisonabschlussgrillens. Standards für alle Teams waren die Spielpläne mit allen Daten, das Waschen der Trikots für alle Teammitglieder, Teamlisten mit allen Kontaktdaten und der regelmäßigen  Kommunikation rund um die Trainingseinheiten. Darüber hinaus etablierte ich in der U12 das „Eltern gegen Kinder“-Spiel, sowie die Teammeetings mit Eltern. Dazu gab es zu allen Spielen Vor- und Nachberichte, sowie weitere Berichte und Texte rund um die Teams auf der Vereinswebsite. Ab dem letzten Saisondrittel war mir auch die Möglichkeit gegen den Schaukasten in der Halle zu nutzen.

Die Saisoneröffnung und die Weihnachtsfeier waren gelungene Veranstaltungen mit großer Beteiligung und der Übergang zu den neuen Teams war frühzeitig und transparent kommuniziert.
Aktuell trainieren die U12 und die U14 gemeinsam. Neu dabei ist Rookie-Coach Anouar Bahri, den ich frühzeitig hinsichtlich dieser Aufgabe angesprochen hatte. Während der letzten 8 Wochen sind weitere neue Kinder dazu gekommen und der Übergang der drei ehemaligen U10-Spieler ist abgeschlossen. Bis zum Beginn der Sommerferien wird weiter regelmäßig trainiert, ab August wird das Training weiter laufen. Das 1. Teammeeting mit Eltern wird im Juni stattfinden. Derzeit gibt es im Jahrgang 2005 sechs Kinder; im Jahrgang 2004 zehn; im Jahrgang 2003 acht und im Jahrgang 2002 vier Kinder). Das bedeutet, die U12 wird nach aktuellem Stand mit 16 Kindern in die Saison starten und die U14 mit 12 Kindern.

Mit Lara Hellmann ist eine Spielerin der Baskets Lüdenscheid im Regionalkader des WBV vertreten und hat die Chance sich dort für das Regionalstützpunktturnier zu empfehlen, bei dem die Spielerinnen für die WBV-Auswahl ausgewählt werden.

In der Saison 2015-2016 wird die U12 wieder in der Regionalliga an den Start gehen; die U14 in der Oberliga. Beide Teams werden 2x wöchentlich trainieren.