Abonnieren
MOG-Basketball
Hotline: +49 172 59 65 778

GSV | Juni 2015

„Wir gehen zur Vielseitigkeit“

Rund 350 sagten dies im Laufe der letzten Monate regelmäßig einmal wöchentlich und nahmen an einer der der 12 AGs verteilt im Solinger Stadtgebiet teil. Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse waren dabei und durchliefen das Schuljahr mit einer zusätzlichen Sportstunde. Es wurde geübt, trainiert, gespielt, gewetteifert, gewonnen, verloren, gelernt und vor allem mit Freude und Begeisterung Sport getrieben. Die Bewegung und das Ausprobieren standen im Vordergrund. Bis zum Ende des Schuljahres blieben die Gruppen stabil, so dass sich alle Kinder die Wunschstunde in der letzten Woche vor den Sommerferien verdient hatten.

Klein, aber fein verlief das Spielfest der Grundschulvielseitigkeit, dass in den Leistungssporthallen der NRW-Sportschule FALS stattfand. Die anwesenden Kinder machten begeistert mit, übten fleißig an den Stationen im Fechten, Badminton, Handball und Leichtathletik. Die Stationen wurden von den Trainern der Schwerpunktsportvereine betreut. Zahlreiche Gespräche wurden rund um das Spielfest geführt, eine gute Gelegenheit, die unter anderem auch vom Präsidenten des Solinger Sportbundes, Hucky Lemmer, genutzt wurde.

Einen besonderen Abschied in den „Kirmesstunden“ -den letzten Stunden vor den Sommerferien- gab es an der Grundschule Weyer zu feiern: drei Kinder waren ihre gesamten vier Grundschuljahre in der Vielseitigkeits-AG dabei gewesen!

Im nächsten Schuljahr wird es Grundschulvielseitigkeits-Gruppen an folgenden Grundschulen geben: Weyer, Am Rosenkamp, Wiener Straße, Gerberstraße, Meigen, Scheidter Straße. Weitere Grundschulen haben Interesse an einer Vielseitigkeits-AG. Die Grundschulvielseitigkeit im Schuljahr 2015-2016 wird in der ersten Septemberwoche beginnen.
An dieser Stelle sage ich „Vielen Dank“ an die unterstützenden Personen namentlich Jörn Meyer, Ulrike Biechl und Jasmin Klein-Olbert, sowie Peter Wirtz, Reiner Karschöldgen, Hucky Lemmer, Peter Nolden, Daniel Certa und die Schulleiter und Schulleiterinnen der Solinger Grundschulen. Mein größter Dank geht allerdings an die rund 350 Kinder, die im Laufe des Schuljahres mit Freude und Begeisterung an den diversen Grundschulvielseitigkeits-AGs teilgenommen haben!

Neuigkeiten

Translate »