Abonnieren
MOG-Basketball
Hotline: +49 172 59 65 778

Bewegung und Spaß mit Lehrern | 28.08.2014

logo_trans_stickerEine besondere Veranstaltung war die Bewegungsstunde für das Lehrerkollegium der Grundschule Westersburg in Solingen. Erstmals referierte ich vor einem Lehrerkollegium und hatte dabei viel Spaß.

Knapp 20 Lehrerinnen, Lehrer mit samt der Schulleiterin nahmen aktiv an der Bewegungsstunde teil, schwitzten & lachten gemeinsam und verbachten so mit Hilfe von Bewegung und Sport gemeinsam auf anderem Wege Zeit miteinander. Nach kurzen Erklärungen ging es los: Übungen zur eigenen Körperwahrnehmung, alltägliche Bewegungen, Kräftigungsübungen für den Rumpf und die Beine, sowie einfache Mobilitätsübungen waren der Inhalt im 1. Block. Danach gab es rhythmische Übungen mit dem Ball, gefolgt von einem kleinen Lauf-ABC, ehe es zum Klassiker „Schiffe versenken“ kam. Hierbei hatten die Lehrerinnen und Lehrer viel Spaß und „tollten“ genauso herum wie die Grundschulkinder bei diesem Spiel. Danach stellte ich kooperative Spiele für kleine Gruppen sowie Zweierteams vor, ehe ein kurzes Cool Down durchgeführt wurde. Ich bedankte mich bei dem Kollegium für die amüsante Stunde und das Engagement, sowie bei der Schulleiterin für die Einladung.

Fazit: Gern wieder, es war eine interessante Veranstaltung für mich. So viele aktive Lehrerinnen und Lehrer, die Freude an der Bewegung bekamen und hatten, und vor allem viel miteinander gelacht haben. Bewegen, zusammen schwitzen, sich anstrengen, ausprobieren, sich messen, üben und Probleme bewältigen, waren die Elemente der Stunde. Vielleicht ist dies ein interessanter Anstoß für den Beginn eines jeden Schuljahres. Leider gibt es keine Fotos, das wird beim nächsten Mal anders.

 

Neuigkeiten

Translate »
X