Abonnieren
MOG-Basketball
Hotline: +49 172 59 65 778

BC 70 Academy | 01.03.2014

Hier der Pressebericht von Christof Lurse vom BC 70 Soest zur ersten BC70 Academy in diesem Jahr:

GÄSTE AUS BAD SASSENDORF UND KAISERAU BEI BC 70 ACADEMY „1 GEGEN 1 INSIDE“
GESUNDER MIX AUS THEORIE UND PRAXIS FÜR BASKETBALL-TRAINER

Wie längst bestens bewährt war am vergangenen Samstag einmal mehr Marsha Owusu Gyamfi vom  Hagener Kooperations-Partner „Basketball Leistungszentrum“ Referentin im Rahmen einer Veranstaltung aus der Reihe „BC 70-Academy“. In dieser Veranstaltungsreihe bieten die Siebziger allen interessierten Trainerinnen und Trainern aus dem Basketball-Kreis Unna-Soest eine kostenfreie Fortbildungsmöglichkeit auf höchstem Niveau.

Am 01. März stand nun das Thema „1 gegen 1 inside“ auf dem Veranstaltungs-Kalender und so näherte sich die WBV-Stützpunkt-Trainerin Owusu Gyamfi zunächst theoretisch den Grundüberlegungen zum Anforderungs-Profil der Spielerinnen und Spieler auf den sogenannten Innenpositionen – den traditionellen Center-Positionen – und somit auch der Frage, warum es im deutschen Basketball in der „Generation Nowitzki“ keine überragenden Centerspieler mehr gibt, wie beispielsweise zu Zeiten des Gewinns der Europameisterschaft durch die deutsche Herren-Nationalmannschaft 1993.

Die Teilnehmerinnen vom TuS Bad Sassendorf, TVG Kaiserau und selbstverständlich aus Reihen der Gastgeber wurden dann mit reichlich nützlichen Übungsbeispielen vom Koordinations-Training, über grundlegende Technik-Drills bis hin zu positionsspezifischen Techniken „gefüttert“, so dass alle Coaches, um wertvolle Überlegungen und Erfahrungen reicher, sehr zufrieden waren.

Auch den insgesamt 14 teilnehmenden Nachwuchs-Spielerinnen und Nachwuchs-Spielern, die teilweise bereits als „Rookie-Coaches“ an der Seite sehr erfahrener Trainer mit dem jüngsten Nachwuchs der Soester trainieren, aus den Teams U16, U15 und U14 brachte der unterhaltsame Nachmittag mit der früheren Bundesliga-Spielerin viel Spaß und sehr wertvolle Trainingserfahrungen.

 

Neuigkeiten

Translate »
X